Drießen-Schaar-Pokal 2025


Schiesswesen
Drießen-Schaar-Pokal 2025
Am Sonntag, 12.10.2025 ermittelt die Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. die Siegermannschaft im "Drießen-Schaar-Pokal". Bei diesem Schießwettbewerb wird erstmalig mit dem Luftgewehr (vormals KK-Gewehr) in stehend aufgelegtem Anschlag geschossen. Die Schussentfernung beträgt 10 m. Dabei werden pro Einzelschütze 10 Schuss binnen acht Minuten abgegeben. Die drei besten Ergebnisse einer Kompanie fließen in die Mannschaftswertung. Erstmals ausgeschossen wurde der "Drießen-Schaar-Pokal" im Jahre 2000.
Schießbeginn ist um 10.00 Uhr auf der Schießanlage OSCHI in Meerbusch-Osterath. Wird die 1. Artillerie ihren Titel verteidigen können? Allen Schützen wünschen wir viel Erfolg! [Ausschreibung DSP 2025]
Zum Hintergrund
Im Jahr 1999 gab das Wirte-Ehepaar Drießen-Schaar die Traditionsgaststätte mit gleichem Namen aus Altersgründen auf. Eine Verbindung zu den Schützen bestand schon seit den 1920er Jahren als der Großvater Wilhelm Schürmeyer die Königswürde der Fischelner Schützen erlang. Schwiegersohn Wilhelm Drießen (Ehrenmitglied der Gesellschaft seit 1986) führte die Gaststätte weiter und war einer der Ersten, die das Schützenwesen 1949 wieder half aufzulegen.
Viele Schützenkompanien hatten ihr Stammquartier in der Gaststätte und verbrachten dort unvergessene Stunden der Geselligkeit. Darunter die 5. Kompanie, die 6. Kompanie, die 10. Kompanie und die Hubertusschützen´94. In Andenken an die über Jahrzehnte anhaltende Freundschaft stiftete Marianne und Klaus Schaar, geb. Drießen, den "Drießen-Schaar-Pokal".